Haxn des BösenDa wären einmal, klar, die Nordkoreaner. Den dortigen Heldengeschichten zum Trotz (die ja besagen dass Kim höchst selbst schon einmal die WM gewonnen hat und in jedem Spiel ein Dutzend Tore erzielt hat) steht man zum ersten Mal bei einer WM. Man wird sehen obs zu einer Überraschung reicht - in der sogenannten Todesgruppe eher unwahrscheinlich.
Dann sind da, daschauher, die Brasilianer, neuerdings Urananreicherungsfreunde des Iran. Bei denen sind die meisten Heldengeschichten wahr, die stehen gefühlt zum hundertsten mal in einer Endrunde.
Und komplettiert wird die Runde durch die Ivorer und die Portugiesen - beides Nationen die in Afrika nicht nur einmal umgegraben haben und denen auch diesmal einiges zugetraut wird.
Brasilien - 2.087 ELO-PunkteEine WM bei denen die Brasilianer nicht zumindest Mitfavoriten gewesen wären hats praktisch noch nie gegeben. Hat natürlich auch seine Gründe - wobei mit brilliantem Offensivspiel hat man dabei noch selten überzeugt. Auch diesesmal siehts danach eher nicht aus - man hat als eine der wenigen Mannschaften bei der WM einen negativen Offensivkoeffizienten. Und als nominal beste Mannschaft im Turnier könnte das problematisch werden.
Portugal - 1.846 ELO-PunkteDer FC Ronaldo hat traditionell die Möglichkeit alles zwischen Gruppenrundenaus und Titel zu erreichen - also ein bisschen wie die Franzosen, bloss dass man sich mehr aufs spielen versteht. Letztendlich wirds fürs weiterkommen wohl reichen, aber da man im Achtelfinale im Normalfall auf die Nachbarn von der iberischen Halbinsel trifft wirds das wohl gewesen sein.
Elfenbeinküste - 1.738 ELO-PunkteDer FC Drogba hat... grad bei den afrikanischen Mannschaften ists immer gefährlich die an nur einem Spieler, dem bekanntesten in Europa, festzumachen. Klar wird der ihnen fehlen - und nach der schlechten Präsentation beim Afrika Cup ist eher nicht zu erwarten dass sie hinten so organisiert sind um vorne schlechte Leistungen zu verkraften.
Nordkorea - 1.525 ELO-PunkteDie Nordkoreaner sind bekannt dafür ihr Land zu untertunneln und verbunkern. Und etwa das selbe werden die in ihrer Spielhälfte veranstalten. Wird man damit weit kommen? Kaum. Wird man damit die anderen ärgern und vielleicht sogar einen Punkt mitnehmen? Denkbar. Wird man dabei eine Menge lernen. Ja - die werden wir vielleicht bald wieder sehen.
Aufsteiger: Brasilien, Portugal