Germany... Twelve points
Oder so. Man sagt ja die Deutschen wären eine Wettbewerbsnation. Aber weit weg von daheim und dann noch dem schönen Michel beraubt (welcher in der L'Oreal-Werbung wie ein Känguruh durch die Gegend hupft) wirds das wohl nicht spielen. Da zieht dann beinharter Realismus ein. Ahja, Stichwort Känguruhs. Zumindest im Fussball laufen wir nicht mehr Gefahr mit den Australiern verwechselt zu werden. Da sin aktuell ganze 40 Plätze in der Weltrangliste dazwischen. Da werden die Australier wohl auch eine bessere Leistung als wir bei der letzten EM bieten. Auch wenn alles andere als ein Abschied nach drei Spielen eher eine Überraschung wäre. Denn da gibts auch noch die Serben. Die haben übrigens 2007 den Song Contest gewonnen.
Deutschland - 1.929 ELO-Punkte
Statistisch gesehen krebst man irgendwo hinten rum - aber statistisch gibts bei den Deutschen selten. Der gute Gary Lineker mag vielleicht nicht immer recht haben, aber die deutsche Mannschaft versteckt sich gerne hinter allen möglichen Vorurteilen um dann am Schluss irgendwie im Halbfinale zu stehen während andere noch Herbergers Weisheiten schmettern. Und das Halbfinale ist durchaus auch dieses mal wieder drinnen.
Serbien - 1.815 ELO-Punkte
Die Serben sind nicht die Yugoslawen - das ist nicht nur Semantik, das ist auch fussballerische Realität. Zumindest noch. Für uns hats trotz geringer Anstrengung gereicht. Und auch für die Deutschen könnts durchaus reichen - was ohnehin das Ziel sein muss, denn der zweite hier wird im Achtelfinale wohl mit den Briten zu tun bekommen. Und die Briten sind definitv keine Österreicher.
Australien - 1.760 ELO-Punkte
Die Australier haben in der Qualifikation das wohl einzigartige Kunststück geschafft einen negativen Offensivkoeffizienten und einen positiven Defensivkoeffizienten zu erreichen. Was das heisst? Nun, theoretisch spielen die Aussies besser je besser der Gegner wird. Bis zu einer gewissen Grenze mag das schon stimmen - blöderweise wird die Grenze gleich im Auftaktspiel erreicht werden. Nicht auszuschliessen aber dass sie sich ins Achtelfinale mogeln.
Ghana - 1.685 ELO-Punkte
Im wesentlichen gilt für Ghana eh dasselbe wie für alle afrikanischen Mannschaften (zumindest jene die bei diesem Turnier dabei sind): Man wird gehypt, hat aber ähnlich viel Inhalt dahinter wie die meisten afrikanischen Regierungen. Was nützen dir schon zwei, drei Stars die bei Inter Paris, Ajax London oder Bayern Madrid spielen wenn der Rest der Mannschaft in der zweiten ägyptischen Liga spielt. Das reicht für ein paar gute Augenblicke aber nicht für ein Turnier.
Aufsteiger: Deutschland, Serbien
Samstag, 12. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen