Mittwoch, 9. Juni 2010

Gruppe F

Demokratisches Vorgehen

In einer Demokratie ists ganz einfach. Wer die meisten Stimmen hat gewinnt. Und wer die meisten Stimmberechtigten, i.e. Einwohner hat hat dabei gute Chancen. In einer Gruppe in der drei der Nationen zusammen nicht soviele Einwohner wie die Vierte haben gelten ähnlich demokratische Regeln. Da gibts die Squadra Azzura ganz vorn, und hinten prügeln sich die anderen um den zweiten Platz. Alleinregierung, möcht man fast sagen. Aber in der KO-Phase gelten andere Regeln. Viel blutigere - zu blutig für die Italiener.

Italien - 1.909 ELO-Punkte

Die Italiener haben die Fähigkeit jederzeit zu brillieren oder unterzugehen. Paradoxerweise haben sie ihren Titel nicht durch ersteres geholt. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich das wiederholen wird ist eher gering. Man wird wohl den üblichen soliden Fussball spielen und damit eventuell sogar gegen bessere Mannschaften bestehen. Aber die KO-Runde ist zu lange als das immer funktionieren würde.

Paraguay - 1.745 ELO-Punkte

Ah ja, das sind die mit dem narrischen Tormann... zumindest vor 15 Jahren hätt das gestimmt. Aktuell hat das andere Guay (wie der Schifahrer) eher keine Stars und muss sich mit südamerikanischem Mittelmass begnügen. Aber im Gegensatz zu den Dänen könnts hier vielleicht nicht für die KO-Runde reichen.

Slowakei - 1.644 ELO-Punkte

Nominal klar die Nummer 3 in der Gruppe. Tatsächlich aber kann Vladi Weiss' Truppe den Südamerikanern das Leben gehörig vermiesen und tatsächlich weiterkommen - never underestimate modern east european football. Auch wenn sie, sollte es ihnen tatsächlich gelingen, im Achtelfinale überrollt werden.

Neuseeland - 1.537 ELO-Punkte


Die Neuseeländer sind dieses Jahr nur dabei weil die Australier Asiaten sind. Klingt komisch, ist aber so. Man spielt diszipliniert, fast schon europäisch, und hat deshalb den Einzug in die WM geschafft. Da mans hier mit Gegnern zu tun bekommt die andere Kaliber als Vanuatu und die Cook-Inseln sind wird in der Gruppe aber Endstation sein. Punktelos, versteht sich.

Aufsteiger: Italien, Paraguay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen