Samstag, 19. Juni 2010

Tipp - Gruppe F - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Slowakei : Paraguay
1 : 1

Tipp - Gruppe E - Spiel 4

Der Tip des Nerd:

Kamerun : Dänemark
0 : 1

Debriefing - Gruppe D - Spiel 4

Ein grauslicher Kick den Ghana bis jetzt bietet. Alles basiert bis jetzt auf Einzelaktionen und aus 40 Meter wird draufgeknallt. Super für die Schussstatistik, aber am Ergebnis kann man damit nichts ändern. Aber wenn die Herren in Schwarz so auslassen müssen eben die anderen Herren in Schwarz einspringen - zum zweiten Mal gabs einen Elfer wegen Handspiels beim Gegner, zum zweiten Mal haut Ayew den Ball vom Punkt rein. Darüberhinaus war man nicht sonderlich gefährlich weder gegen traurige Serben noch gegen dezimierte Aussies. Und wenn sich die Serben beim nächsten Mal vielleicht wieder dämlich anstellen reichts am Ende doch noch für Ghana... Schauder.

Australien hat natürlich ausgeschissen. Wenn man jedes Spielt unbedingt zu zehnt spielen möchte braucht man sich nicht wundern wenn man nicht gewinnt. Von haarsträubenden Schwächen im Spielaufbau gar nicht zu sprechen.

Ghana : Australien
1 : 1 (1:1)

Debriefing - Gruppe E - Spiel 3

Niederlande gegen Japan kann and und für sich als gmahte Wiesn gelten. Zumindest bis zu dieser WM, wo alles ein bisschen anders ist. Mit harmlosem Minimalistenfussball erschleichen sich die Oranjes ein 1:0 durch Schneider (hah, der Zsak ist wirklich zum (er-)Schiessen) und stellen sich prompt hinten rein als wär man Nordkorea und innerhalb von 5 Minuten läuft das Spiel in eine andere Richtung. Ganz ungerecht wär der Ausgleich nicht gewesen - denn abgesehen von Sneijder der nicht zufällig das Tor erzielt hat hat man eh Scheisse gespielt. Kuyt teilweise nicht vorhanden, die beiden Vans genauso schwach wie letztes Mal und van der Wiel unauffällig. So schwach haben die Holländer schon seit Jahren nicht mehr in der Gruppe gespielt.

Mal schauen wie sich die Dänen heut präsentieren - denn für die könnts gegen die Japaner nächstes Mal um alles gehen. Und so wie die Japaner bis jetzt gespielt haben könnt das für die Dänen der letzte Auftritt beim Turnier werden.

Niederlande : Japan
1 : 0 (0:0)

Tipp - Gruppe D - Spiel 4

Der Tip des Nerd:

Ghana : Australien
0 : 1

Tipp - Gruppe E - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Niederlande : Japan
2 : 0

Debriefing - Gruppe C - Spiel 4

Und dann gibts da noch Leute - so wie mich - die die Engländer zu den Turnierfavoriten gezählt haben. Und dem verwunderten Kopfkratzen nach dem USA-Spiel folgt erstauntes Achselzucken nach dem Algerien-Spiel. Es sieht fast so aus als ob die Engländer auf den Spuren der Franzosen wandeln würden - wobei in beiden Fällen der Trainer nicht ganz unschuldig ist.

Während die Franzmänner bereits die Sachen packen können brauchen die Engländer "nur" einen Sieg gegen die Slowenen im letzten Spiel - gegen Slowenen die nach zwei Spielen tatsächlich am ersten Platz liegen. Aber wie das zu bewerkstelligen ist weiss keiner so genau. Die Mittelfeldzentrale ist mit Gerrard und Lampard die wohl beste hinter den Spaniern, in der Praxis stolpert man dort aber herum wie Österreich zu seinen besten Zeiten. Und Rooney/Heskey müssen zeitweise so weit zurückfallen dass sie tatsächlich HINTER Barry gespielt haben. Und die Herren James und Terry schwimmen hinten rum wie Mark Spitzer... mit der Leistung ist im Achtelfinale Sense.

England : Algerien
0 : 0 (0:0)

Freitag, 18. Juni 2010

Tipp - Gruppe C - Spiel 4

Der Tip des Nerd:

England : Algerien
3 : 0

Debriefing - Gruppe C - Spiel 3

Besonders interessant war heut die zweite Hälfte. Dort hat man gesehen dass selbst Länder die sich am liebsten im Gegenangriff aus der Abwehr heraus sehen durchaus offensiv spielen können wenn sie denn müssen. Und gerade bei den USA wärs ein fast schon logischer Weg. Man ist nicht mehr die Gunfodder-Nation wie vor 10 Jahren (die eigentlich heut hätte Slowenien sein müssen) - und gerade wenn man dann gegen Mannschaften antritt die nicht zur Weltspitze zählen wird deutlich wie man mit einer Taktik die noch immer so tut ansteht. Da stehts dann auf einmal 0:2 obwohl man eigentlich nichts falsch gemacht hat - weil man schlicht gar nichts gemacht hat. Anstatt auf den Laden von Anfang an draufzuhauen. In der zweiten Hälfte hat man dann dafür den wohl schönsten US-Kick seit Jahren gesehen.

Die USA haben jetzt die besseren Karten fürs Achtelfinale - gegen die infernalen Algerier sollte im dritten Spiel ein Sieg kein Problem sein. Höchstens man beginnt wieder so wie heute...

Slowenien : Vereinigte Staaten
2 : 2 (2:0)

Tipp - Gruppe C - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Slowenien : USA
1 : 1

Debriefing - Gruppe D - Spiel 3

Und wir haben uns alle nach dem ersten Spiel gewundert, dass ausgerechnet die Deutschen die Torfabrik angeworfen haben. Aber der heutige Akt Zwei hat dann gezeigt dass das Brasilien/Spanien-Syndrom auch hier vorherrscht. Sobald man gegen 6, 7 Mann anläuft ists nicht mehr soweit her mit all der Herrlichkeit. Und wenn dann Klose auch noch die x-te billige Gelb-Rote-Karte des Turniers kassiert (Kleiner Einwurf: Der Ryan hat sie als kleinlich bezeichnet, während gestern einer seiner ORF-Kollegen, ich glaub es war Polzer, gefordert hat man möge diese ewige Fersen/Knöchel/Sprunggelenks-Abklopferei doch härter bestrafen.) und Lukas "Chancentod" Podolski heut das Tor nicht mal getroffen hät wenn man es doppelt so breit gemacht hätte verliert man eben.

Blöd für Löw - der mit seiner Wechslerei nicht ganz unschuldig dran war. Warum Özil raus musste, dafür aber der grindige Gomez ran durfte weiss wohl keiner. Da dann aber der Klose fehlt ist durchaus zu befürchten dass der dann das nächste Mal beginnt.

Deutschland : Serbien
0 : 1 (0:1)

Tipp - Gruppe D - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Deutschland : Serbien
1 : 1

Debriefing - Gruppe A - Spiel 4

Grossväterchen Blanco, dem der mit der Kutte und der Sense eh schon auf den Fersen ist, markiert für die Franzmänner eben diesen - den Sensenmann. Die Franzosen haben eh schon so faulig gerochen - Zombie-Fussball, wies Kollege König so treffend nannte.
Die Mexikaner die im ersten Spiel das Pech des Sonntagsschusses hatten haben die Franzosen recht anschaulich demontiert auch wenns dann einem Elfer und Abseitstor zu danken war. Denn das vorne mit den Chancen haben sie immer noch nicht im Griff.

Und das könnt, im sicherlich hochinteressanten showdown dieser Gruppe für die Mexikaner blöd werden. Denn während sich die Uruguayaner den Frust von der Seele geschossen haben müht man sich selbst vor dem Tor noch ab. Und das könnt dann vielleicht noch bedeuten dass man plötzlich nicht im Achtelfinale steht. Nicht auszudenken dass wir uns die Franzmänner oder die Banana Banana noch mal anschauen müssen...

Frankreich : Mexiko
0 : 2 (0:0)

Donnerstag, 17. Juni 2010

Tipp - Gruppe A - Spiel 4

Der Tip des Nerd:

Frankreich : Mexiko
1 : 1

Debriefing - Gruppe B - Spiel 4

Merke: Den Ball treten ist in Ordnung - den Gegner nicht. Und so kams dass reichlich unfähige Nigerianer plötzlich einen Mann weniger am Feld hatten und noch unfähigere Griechen plötzlich Morgenluft witterten. Und es ist etwas passiert was in 9 Jahren Rehagel-Amtszeit garantiert noch nicht vorgekommen ist: er hat einen Mittelfeldspieler raus und einen Stürmer hineingenommen.

Nun, man war danach nicht drückend überlegen. Aber es hat zu einen Ausgleich gereicht (der ähnlich schwachsinnig wie die Führung Nigerias war) und später sogar zum Sieg. Dass es den Griechen aber selbst mit einem Mann mehr nicht gelang chaotische Nigerianer echt unter Druck zu setzen zeigt recht gut wie man dort am liebsten agiert - nämlich gar nicht. Könnt sein dass sich die Gauchos die sich mittlerweile warmgeschossen haben am Dienstag ein Massaker veranstalten. Oh Gott, ich hoffe - damit die Koreaner aufsteigen, und nicht diese Gurkentruppe.

Griechenland : Nigeria
2 : 1 (1:1)

Tipp - Gruppe B - Spiel 4

Der Tip des Nerd:

Griechenland : Nigeria
1 : 1

Debriefing - Gruppe B - Spiel 3

Higuain, den ich schon nach einer halben Stunden gegen Milito ausgetauscht hätte - und der auch weiters schwach gespielt hat - schiesst also quasi im Alleingang als Abstauberkönig bravorös kämpfende Südkoreaner ab. Klar, das was die Asiaten im ersten Spiel zeigten konnten sie hier nicht zuwege bringen aber speziell in der zweiten Hälfte haben die doch gezeigt dass man selbst eine Fussballgrossmacht unter Druck setzen kann. Etwas was weder Nigeria noch Griechenland können. Ich wär daher auch erstaunt bis entsetzt wenn nicht die (Süd-)Koreaner den Aufstieg schaffen würden. Weil selbst da ist ihnen etwas zuzutrauen.

Aber das mit der Prophezeiung ist ja so eine Sache - ein 1:1 und ein 4:1 sind ja nichtmal ähnlich. Es hätt aber nach einer Stunde durchaus 2:2 stehen können und wenn Higuains zweites Tor aberkannt worden wäre hätt die ganze Sache auch anders ausgehen könnte. Das mit dem Momentum ist halt immer so eine Sache.

Argentinien : Südkorea
4 : 1 (2:1)

Tipp - Gruppe B - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Argentinien : Südkorea
1 : 1

Debriefing - Gruppe A - Spiel 3

Ich empfinde Genugtuung. Die schon beim ersten Auftritt grottenschlecht spielenden Südafrikaner haben eine auf die Glocke bekommen weil sich die Urugayaner auf ihre Tugenden beschränkt haben. Ja, diesmal hat kein Sonntagsschuss vom Tshabalala der Bafana den Tag gerettet. Den Sonntagsschuss hat heut der Forlan zustandegebracht.

Auch wenn man dem Suarez jetzt was vorwerfen mag - der hat das ganze Spiel über so viel abbekommen da ist klar dass er den Elfer rausschindet. Und alleine dass er alleine vorm Keeper rumrennen darf zeigt beeindruckend wie schwammig die afrikanische Hintermannschaft war.

Schad eigentlich dass Uruguay die Leistung nicht gegen die Franzmänner gebracht hat - so wird sich heut zeigen ob die Mexikaner das Versprechen aus Spiel ein erfüllen können oder ob sich die Grande Nation ins Achtelfinale schwindeln kann.

Südafrika : Uruguay
0 : 3 (0:1)

Mittwoch, 16. Juni 2010

Tipp - Gruppe A - Spiel 3

Der Tip des Nerd:

Südafrika : Uruguay
0 : 2

Debriefing - Gruppe H - Spiel 2

Was ist der Unterschied zwischen einem neutralen Land in den Alpen und dem anderen?

Also die selbe Mannschaft welche uns mit einer 50%-Leistung in einem "Gurkenländerspiel" mal so lässig überrollt bekommt von unseren lustigen Nachbarn aus dem Ricola-Toblerone-Nazigold-Land eine auf die Mütze. Gut, die haben diese Behramis, Senderos', Nkufos und Lichtsteiners welche seit Jahr und Tag Stammspieler in Premier League, Serie A und Jupiler League sind. Wir haben eine Verteidigung die sich im dümmsten Fall aus Austria und Rapid-Spielern zusammensetzt. Die haben einen Hitzfeld welcher über 2o Titel gewonnen hat, vom schweizer Cup bis zur Champions League - wir haben einen Constantini der 12 jährige im Sommercamp trainiert hat...

Und eben jene Schweizer haben in einem deja vu zu gestern die hochgelobten Favoriten ausgekontert. Erstaunliche 53 ELO-Punkte haben dabei den Besitzer gewechselt was die Schweiz auf Rang 17 katapultiert. Wir stehen auf Rang 61...

Spanien : Schweiz
0 : 1 (0:0)

Tipp - Gruppe H - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Spanien : Schweiz
2 : 1

Debriefing - Gruppe H - Spiel 1

Na schau, geht doch mit der Offensive. Auch wenn auch heute nur ein Törchen gefallen ist, man hat sich per Ferserl und Stanglpass in den 16er kombiniert dass sich so mancher Titelfavorit davon eine Scheibe abschneiden kann. Aber wie schon die Nachbarn aus Argentinien ein paar Tage zuvor schafft mans nicht die Überlegenheit in ein echtes Ergebnis umzumünzen. So bestand auch hier bis zum Ende der Spekter des Ausgleiches - frag nach bei den Slowaken.

Mag schon sein dass die Honduraner hinten nicht die Mischmaschine angeworfen haben - aber die Pass- und Laufversuche der Chilenen waren bei andern gefeierten Mannschaften nirgends zu sehen. Vielleicht sind die Spieler tatsächlich schon müde oder nicht aufeinander eingestellt, was weiss ich. Aber wenn das der No-Name-Coach der Chilenen schafft warum bringen dann das die millionenteuren Startrainer nicht zusammen.

Ahja, ich vergass. Wenn die ausscheiden werden sie gefeuert und kriegen keine Millionen. Daher nudelt man sich lieber mit grausigen 1:0-Siegen durch. Frag nach bei Atletico...

Honduras : Chile
0 : 1 (0:1)

Gruppe H

Neutralität

Zumindest am Papier - aber das wird eher was für den AAFN. In der Praxis deutet vieles eher auf einen Blitzkrieg hin. Offensiv haben alle vier Mannschaften nämlich überzeugt und zählten mit zu den besten. Defensiv bewegt man sich im hinteren Mittelfeld bis ganz hinten. Und es ist doch verheissungsvoll wenn vier gute Offensiven auf vier schlechte Defensiven treffen. Da wird sich selbst die Schweiz nicht Reduit-mässig eingraben.
Obwohl, vielleicht wärs besser. Mit den Spaniern und Chilenen sind da zwei unterwegs die durchaus fähig sind schneller durch die Opposition zu marschieren als du "Grabenkampf" sagen kannst. Da wär eine solide Defensive lebenswichtig. Abwehrkampf, quasi.

Spanien - 2.085 ELO-Punkte

Ahja, die Spanier. Europameister. Tiqui-taca. Iniesta, Xavi, Fabregas. Favorit aller Buchmacher. Und wenn sie das hinbringen was sie zuweilen angedeutet haben dann kanns nur mehr einen geben. In den Vorbereitungsspielen hat man Frankreich und Argentinien mit Leichtigkeit besiegt - in dieser Gruppe sollt ihnen keiner das Wasser reichen können. Und darüber hinaus? Halbfinale oder mehr - das hängt aber davon ab ob man hinten auch so gross aufspielen kann wie vorne.

Chile - 1.864 ELO-Punkte

Irgendwie habens die Chilenen geschafft sich in Südamerika als dritte Kraft hinter BRA und ARG zu etablieren, und das ganz ohne grosse Stars. Nur wenn alles wie geplant läuft wird man im Achtelfinale - wenn man sich dafür qualifiziert, siehe Schweiz - auf die erste Kraft, die Brasilianer, treffen. Und dann ist das Abenteuer wieder vorbei.

Schweiz - 1.734 ELO-Punkte

Das ist doch das bizarre kleine Land westlich von uns welches ständig bei Grossereignissen steht auch wenn die mal nicht im eigenen Land stattfinden. Das hat schon seinen Grund - man arbeitet dort auch ungleich besser als im Land der Zsaks. Und noch viel mehr, man zählt dort immer wieder zu den Kandidaten fürs Achtelfinale. Das ist auch dieses Jahr nicht anders - aber in dieser starken Gruppe nicht allzu wahrscheinlich.

Honduras - 1.695 ELO-Punkte


Wer ist eigentlich Honduras? Das sind die Veränderungen im modernen Fussball - die blassfussigen are no longer. Auch no-name Mannschaften haben gleich mal 1.700 ELO-Punkte und qualifizieren sich mit Leichtigkeit für Grossereignisse. Und sind dort nicht gänzlich chancenlos - auch wenn Honduras hier durchaus mit 0 Punkten ausscheiden könnte.

Aufsteiger: Spanien, Chile

Tipp - Gruppe H - Spiel 1

Der Tip des Nerd:

Honduras : Chile
1 : 2

Debriefing - Gruppe G - Spiel 2

Da trifft also der ewige Favorit und die wohl stärkste Mannschaft der Welt auf die Nonames aus Kommie Kingdom, Platz 4.221 der Weltrangliste und die Nordkoreaner liefern da eine Vorstellung ab auf die selbst wir stolz wären. Und ich, der immer sudert wenn sich da Mannschaften einmauern muss da meinen Hut ziehen. Den es ist ein Unterschied wenn ich mich hinten einmauere weils der Trainer für schlau hält oder weils schlicht um mein Überleben geht. Und natürlich hat kein Mensch gedacht dass die Koreaner da mitspielen werden.

Und man war im Konter nicht ungefährlich - das Tor ist ja nicht umsonst gefallen. Da hatten schon andere Teams bei dieser WM weniger Zug zum Tor. Und nach der lauwarmen Vorstellung der Ivorer und Potugiesen heut Nachmittag kann man gespannt sein ob da nicht noch jemand Punkte lassen wird.

Brasilien : Nordkorea
2 : 1 (0:0)

Dienstag, 15. Juni 2010

Tipp - Gruppe G - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Brasilien : Nordkorea
2 : 0

Debriefing - Gruppe G - Spiel 1

Da treffen also zwei Mannschaften aufeinander gespickt mit schweineteuren Wunderstürmern und allem was irgendwo in der Primera Division oder Premier League gut und teuer ist. Und statt dem erwarteten Offensivfeuerwerk mit mindestens 97 Toren gibts eine Nullnummer. Aber passt eh, Mourinho ist ja schliesslich Portugiese. Willkommen in der NWO des Fussballes - mit einem Torschnitt von aktuell 1,5 wird man am Schluss wohl auch unter 2 bleiben.

Manchen Taktik-Fetischisten gefällt das. Aber wenn vor lauter taktischer Disziplin selbst lauter millionenteure Stars nichts mehr dürfen greif ich mir an den Kopf. Die portugiesischen Aussenverteidiger waren ja hinten wie angedübelt - richtig widerlich.

Oida, wenn heut die Brasilianer die Kommunisten nicht vom Platz schiessen sondern auch so einen Schmarrn spielen (was Dunga sei Dank nicht ganz unwahrscheinlich ist) lauf ich Amok...

Elfenbeinküste : Portugal
0 : 0 (0:0)

Debriefing - Gruppe F - Spiel 2

Aus ist wenn der Schiedsrichter pfeift. Gut, das ist generell nix neues. Aber den Slowaken dürfts noch niemand gesagt haben. So hat man also einem eh kaum vorhandenen Gegner den Ausgleich und damit den Punkt geschenkt (ja, eh - das 1:0 war auch ein Geschenk, den Linesmen sei Dank). Wobei, vielleicht bis auf Weiss Jr. waren die Slowaken eh grässlich - fast wie die Japaner, nur weit weniger fähig nach vorn spielen zu können. Aber das passt ja eh super in diese Gruppe in der vier Mannschaften umrühren die kaum organisiert über die Mittellinie kommen.

Da ist dann erstaunlich dass es doch Tore gibt, noch dazu wenn diese aus dem üblichen Brechstangenkick oder Standards resultieren wo man doch meinen würde das ist eh watscheneinfach zu verteidigen. Aber das ist dann scheinbar deshalb ein Problem weil das weniger von Taktik und Coaching abhängt sondern mehr von der individuellen Qualität. Und die scheint dieses Jahr niedriger zu sein als zuvor.

Neuseeland : Slowakei
1 : 1 (0:0)

Tipp - Gruppe G - Spiel 1

Der Tip des Nerd:

Elfenbeinküste : Portugal
1 : 2

Tipp - Gruppe F - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Neuseeland : Slowakei
1 : 2

Debriefing - Gruppe F - Spiel 1

Nicht dass das ohnehin getippte Unentschieden zwischen zwei klassischen Catenaccio-Mannschaften jetzt die Überraschung wäre. Interessanter ist da schon eher wie die Italiener die vielleicht 10, 15 Minuten jede Hälfte den Paraguayanern zusetzen konnten vor vier Jahren Weltmeister werden konnten. Paraguay hat ein bissel wie Serbien gespielt, zweitweis ein bisschen aktiver - und scheinbar war das genug für ein reichlich planloses italienisches Mittelfeld welches denn Angriff komplett in der Luft hängen liess - kein Vergleich zu Argentinien und den Deutschen.

Oder ist man tatsächlich so abhängig von Pirlo geworden - dann häng ich ihm eine Bulldogge dran und hab ein garantiertes Unentschieden. Aber andererseits, was willst machen wenn dein Team eine verbesserte Version des Serie A-7ten ist. Wenns nicht mal für die nationale Meisterschaft reicht wie willst damit international bestehen. Gut dass der Rest der Gruppe grad mal zum Jausengegner reicht.

Italien : Paraguay
1 : 1 (0:1)

Montag, 14. Juni 2010

Tipp - Gruppe F - Spiel 1

Der Tip des Nerd:

Italien : Paraguay
1 : 1

Debriefing - Gruppe E - Spiel 2

Ein interessanter Kontrast zu Slowenien und Algerien gestern. Auch heut waren die zwei net unbedingt die Kracher-Mannschaften, aber man hat im Rahmen seiner Möglichkeiten probiert nach vorn zu spielen. Nicht mit grossem Risiko, aber doch. Für die Japaner hat sich das bezahlt gemacht, auch wenn sies der kamerunischen Führung verdanken zu haben dass sie gewonnen haben. Denn man hat ein bisschen spät begonnen Gas zu geben - hätt man das von der Pause weg gemacht hätt mans vielleicht noch gewonnen, denn so sicher sind die Japaner nicht gestanden.

Das ist noch ein bisschen das Problem der Afrikaner - sobald echte organisierte Opposition da ist läuft man an. Man spielt durchaus gefällig, aber am 16er ist meist Schluss. Die Niederländer zuvor können im Zweifelsfall den Yard mehr gehen um das zu durchbrechen. Ähnlich wie gestern die Ghanaer. Die haben dann auch gewonnen.

Japan : Kamerun
1 : 0 (1:0)

Tipp - Gruppe E - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Japan : Kamerun
1 : 1

Debriefing - Gruppe E - Spiel 1

Ja, ein zwei zu null wars. Auch wenn die Dänen dabei nachgeholfen haben. Ansonsten haben die Niederländer fast wie die Gauchos agiert - teilweise ganz gefällig, nicht mit letztem Nachdruck, sicher gestanden. Nur ob die Dänen der Gradmesser sind wage ich zu bezweifeln. Eine Manschaft die echte Angriffsbemühungen startet mag da anderes in der Hintermannschaft der Orangenen bewirken.

Da könnte dann auch problematisch werden dass De Jong schon in diesem Spiel mehrmals nach einem Platzverweis gebettelt hat - die Gelb-Rote hätt er sich redlich verdient, obwohl die Dänen kaum Druck erzeugt haben. Und van Bommel ist ja auch nicht gerade als Haserl bekannt... Da müsst es natürlich umsomehr ein Anliegen sein den Gegner unter Druck zu setzen - vielleicht siehts ja mit Robben und Elia anstelle der nicht wirklich überzeugenden Van Persie und Van der Vaart anders aus.

Niederlande : Dänemark
2 : 0 (0:0)

Tipp - Gruppe E - Spiel 1

Der Tip des Nerd:

Niederlande : Dänemark
2 : 0

Debriefing - Gruppe D - Spiel 2

Da hab ich wohl die Deutschen gewaltig unterschätzt. Obwohl, die Sache hätt wahrscheinlich anders ausgesehen wenn die Australier nicht probiert hätten Fussball zu spielen sondern auch das Mauerwerk hochgezogen hätten. So war das Spiel nämlich bis zum Doppelschlag in der zweiten Hälfte durchaus interessant weil die Australier auch das Tor gesucht haben - vor allem für die Serben könnte das eine Überraschung werden. Und auf der anderen Seite wirds dann interessant zu sehen was passiert wenn die DFB-Elf gegen die englische Innenverteidigung der Serben anläuft.

Klar, die ewigen Favoriten a la Brasilien, Spanien und die Niederlande (Portugal? Italien?) kommen erst - aber von den bisher gesehenen Mannschaften waren die deutschen am beeindruckendsten. Und das schliesst ja auch England, Frankreich und Argentinien mit ein. Wobei die Argies durchaus auch in dieser Höhe hätten gewinnen können.

Deutschland : Australien
4 : 0 (2:0)

Sonntag, 13. Juni 2010

Tipp - Gruppe D - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Deutschland : Australien
1 : 1

Debriefing - Gruppe D - Spiel 1

Soso... Handball wird also auch gespielt. Da wird über die Torleute geschimpft dabei gabs in den bisherigen sieben Spielen drei Platzverweise durch Gelb-Rot und einen Elfmeter - allesamt unsagbar dämliche Aktionen. Da hängen sich schon verwarnte Spieler an der Mittelauflage auf die Trikots der Gegner und wundern sich wenn sie dafür vom Feld müssen. Aber über die Torleute beschweren...

Seien wir lieber froh dass die gelegentlich was reinlassen - es wär ja heut auch wieder eine Nullnummer geworden weil man lieber verteidigt als vorn was zu unternehmen. So sicher die Serben nämlich gestanden sind, man hat regelrecht ums Tor gebettelt weil man den Gegner kaum unter Druck gesetzt hat. Und wenn dann der Verteidiger auch noch den Tormann imitiert ist alles aus.

Wenn die Deutschen nur halbwegs fähig sind überrollen sie die Gruppe...

Serbien : Ghana
0 : 1 (0:0)

Tipp - Gruppe D - Spiel 1

Der Tip des Nerd:

Serbien : Ghana
2 : 0

Debriefing - Gruppe C - Spiel 2

Es hätt auch die ADEG-Liga sein können - von dem grässlichen Getröte abgesehen war nämlich kaum ein Unterschied auszumachen. Grauenhafte Algerer bei denen man sich noch immer fragt wie die in der Quali den Serien-Afrikameister Ägypten rausgekickt haben haben unglücklich aber verdient verloren gegen zumindest ansatzweise bessere Slowenen. Not gegen Elend, wie man so schön sagt.

Der Torschnitt dieser WM liegt zur Zeit in wahrhaft unterirdischen Gefilden - das kommt halt dabei raus wenn alle "hinten sicher stehen", also diese Mourinhosche Neuinterpretation des Catenaccio. Wenn dann zwei Mannschaften aufeinandertreffen die weder Willen noch Fähigkeit haben um in den Angriff zu gehen kommt solcher Unkick raus... Die Gruppe sollte eine gmahte Wiesen für die englischsprechenden Mannschaften sein.

Algerien : Slowenien
0 : 1 (0:0)

Tipp - Gruppe C - Spiel 2

Der Tip des Nerd:

Algerien : Slowenien
1 : 2

Debriefing - Gruppe C - Spiel 1

Na, sieht so aus als hätte amerikanischer Soccer dem englischen Football recht gut die Schneid abgekauft. In Normalform wäre zwar mein getipptes 3:0 weit realistischer gewesen, aber zu eben jener liefen die Three Lions nie auf. Für mich neben den Brasilianern und Spaniern einer der Favoriten fürs Turnier wars erschreckend zu sehen wie wenig sich Stürmer wie ein Wayne Rooney gegen einen Championship-Verteidiger wie DeMerit oder einen hinteres-Drittel-Bundesliga Aussenverteidiger wie Cherundolo durchsetzen vermochten. Wenn die das nicht schnellstens abstellen wirds wieder das übliche Viertelfinal-Aus.

Schau mehr mal wie sich die beiden anderen heut anstellen - das gestern war ein unentschieden auf ganz anständigem Niveau, glaub kaum dass sich da die Slowenen und Algerer Chancen ausrechnen können.

England : Vereinigte Staaten
1 : 1 (1:1)